Unternehmen

Die INGSTEP GmbH ist ein noch recht junges Unternehmen. Es wurde im Herbst 2021 von Hubert Plattfaut und Johannes Löbbert-Plattfaut in Wuppertal gegründet. Wir haben also als ein echtes Familienunternehmen begonnen.

Die INGSTEP GmbH ist eng verbunden mit dem INGSTEP Ingenieurbüro Plattfaut.

Das Ingenieurbüro wurde Ende der 1980er Jahre von Hubert Plattfaut gegründet. Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Entwicklung kundenspezifische IT-Lösungen für Aufgaben der Lagerverwaltung. In sehr vielen der realisierten Projekte sind automatischen Lagerkomponenten zum Einsatz gekommen: Palettenläger mit Regalbediengeräten, automatische Kleinteileläger oder vielfältige Varianten von Fördertechniken.

Für die Realisierung der Projekte hat das Ingenieurbüro im Laufe der Jahre einen Baukasten mit Softwarekomponenten entwickelt, aus denen die kundenspezifischen Lösungen generiert werden. Dieser Baukasten heißt Skala was für Skalierbare Lagerverwaltung steht. Skala wurde im Laufe der Jahre mehrfach überarbeitet und auf eine jeweils aktuelle IT-Basis gestellt. Die aktuelle Version ist Skala5.

Die INGSTEP GmbH haben wir gegründet, um neben den projektspezifischen Lösungen, die das Ingenieurbüro auch weiterhin anbietet, lizenzierbare Standardsoftware zu entwickeln und als Handelspartner neben der Software auch die Hardware anbieten zu können. Über einen Kooperationsvertrag ist die gemeinsame Verwendung und Weiterentwicklung des Skala-Baukasten geregelt.

Die GmbH ist zwar noch sehr jung, aber sie hat Zugriff auf die über 30 jährige Erfahrung des Ingenieurbüros. Auf dieser Basis sind wir dabei, uns als modernes Softwarehaus in einem Bereich zu etablieren, den wir schon seit langem kennen und dessen Bedürfnisse wir gut einschätzen können.